Bahnstrecke Bremen - Oldenburg
Güterzug rast in Kuhherde - zwei Tiere sterben
Ein Güterzug ist in der Nacht zu Dienstag in eine Kuhherde gerast. Die Tiere verirrten sich auf die Gleise der Bahnstrecke Bremen - Oldenburg. Bei dem Unfall starben zwei der 16 Kühe.
Delmenhorst - Eine Kuhherde ist in der Nacht zu Dienstag ausgebrochen und verirrte sich auf die Bahngleise der Strecke Bremen - Oldenburg. Ein Güterzug erfasste zwei Tiere, diese starben.
Der Lokführer eines 561 Meter langen und mehr als 2100 Tonnen schweren Güterzuges konnte den Zug erst nach einigen Hundert Metern zum Stehen bringen, nachdem er zwei Kühe erfasst hatte.
Bei dem Zusammenstoß wurde die Hydraulik der Lok beschädigt, sodass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war.
Da eine Kuh noch auf den Puffern der Lok lag und die andere unter dem Zug, musste eine Ersatzlok beschafft werden, um den Güterzug von der Stelle bewegen zu können, sodass der Bauer die toten Tiere bergen konnte. Für diese ganze Aktion musste die Bahnstrecke zeitweise gesperrt werden. Gegen fünf Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.
Die zunächst flüchtigen Tiere aus der Herde, kehrten selbst zu dem Bauernhof des Tierhalters zurück. Die Ermittlungen der Bundespolizei zum Unfallhergang dauern an.
Weitere Nachrichten aus Niedersachsen und Bremen
In einem Wald bei Bremerhaven hat ein Hund drei kleine Meerschweinchen aufgespürt. Vermutlich wurden sie absichtlich ausgesetzt. Dagegen machte eine Frau in einem Wald in der Nähe von Braunschweig eine gruselige Entdeckung, wie nordbuzz.de* berichtet.
*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.