Verbesserung des Tierschutzes

Niedersachsen setzt sich für Videoüberwachung in Schlachthöfen ein

Hannover - Um den Tierschutz in Schlachthöfen zu verbessern, setzt sich Niedersachsen im Bundesrat für die Einführung von Videoüberwachungssystemen in Schlachthöfen ein.

Wie die Staatskanzlei in Hannover mitteilte, beschloss das Kabinett am Dienstag, einen entsprechenden Entschließungsantrag in der nächsten Plenarsitzung des Bundesrates am 15. Februar einzubringen. Bei der Überwachung sollen die Datenschutzinteressen der dort Beschäftigten beachtet werden. 

Die Daten sollen von den zuständigen Behörden ausgewertet werden. Ähnliche Vorhaben gebe es bereits zum Beispiel in Großbritannien und Frankreich. Hintergrund der Initiative sind Hinweise auf Tierquälerei in einigen Schlachthöfen, die Tierschützer mit heimlich gemachten Videoaufnahmen in den vergangenen Monaten veröffentlicht haben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

100 Jahre Ortsfeuerwehr Neubruchhausen: Das Jubiläum in Bildern

100 Jahre Ortsfeuerwehr Neubruchhausen: Das Jubiläum in Bildern

1. Seniorenmesse in Kirchlinteln

1. Seniorenmesse in Kirchlinteln

100 Jahre Ruderverein Hoya: Ein Jahrhundert auf dem Wasser

100 Jahre Ruderverein Hoya: Ein Jahrhundert auf dem Wasser

Der Ahneberger Flohmarkt hat gleichermaßen Käufer und Verkäufer glücklich gemacht.

Der Ahneberger Flohmarkt hat gleichermaßen Käufer und Verkäufer glücklich gemacht.

Kommentare