Start in die Freibadsaison ist noch ungewiss / Stadt wartet auf behördliche Genehmigung
Warten auf die Badegäste
Achim - Von Sandra Bischoff. Der zweite Bauabschnitt ist so gut wie abgeschlossen, der neue Eingangsbereich ist fertiggestellt, die Becken sind geputzt, die Technik funktioniert – im Achimer Freibad ist alles vorbereitet für den offiziellen Saisonstart am 16. Mai. Aber die Corona-Pandemie macht nicht nur der Stadt als Betreiberin, sondern auch den Badegästen einen Strich durch die Rechnung.
„Es ist utopisch zu glauben, wir könnten Mitte Mai öffnen. Wir haben uns schon vor Wochen von diesem Gedanken verabschiedet“, sagt Kirsten Jäger, bei der Stadtverwaltung zuständig für den Bäderbetrieb. Bürgermeister Rainer Ditzfeld zeigt sich vorsichtig optimistisch, den Betrieb mit Beginn der Sommerferien, also Mitte Juli, aufnehmen zu können. Derzeit warte die Verwaltung auf die behördliche Genehmigung für eine Öffnung. Wegen der derzeitigen Kontaktbeschränkungen ist auch das Hallenbad seit Mitte März komplett gesperrt.
Auf ihrem Schreibtisch liege seitdem das Pandemie-Papier der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, berichtet Kirsten Jäger. Darauf aufbauend entwickle sie gemeinsam mit der Bäder-Betriebsleiterin Sabine Schulz ein Strategiepapier, wie eine Öffnung konkret aussehen könnte. „Wir müssen dafür eine ganz andere Form finden und uns auch über Besucherbegrenzungen unterhalten“, sagt Jäger. Ebenso gehöre das Einhalten des Mindestabstands, Abstandsmarkierungen an der Kasse sowie verstärkte Hygienemaßnahmen. Derzeit warten sie und ihre Kollegen gespannt auf neue Lockerungsbeschlüsse von Bund und Ländern, die am Mittwoch zu erwarten sind. „An uns soll es nicht liegen, wir können starten“, sagt Jäger. Schließlich hätten alle Beteiligten auf den Eröffnungstermin 16. Mai hingearbeitet.
So ist mittlerweile auch der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Der neue Eingangsbereich sieht laut Kirsten Jäger „super aus“, und auch die neuen Umkleideräume, die auf die andere Seite des Bads gezogen und nun gleich am Eingang zu finden sind, seien kurz vor der Fertigstellung. „Es sind nur noch kleinere Restarbeiten zu erledigen“, berichtet Jäger.
Ihre Kollegen hätten das Bad vor kurzem das erste Mal nach der Winterpause in Betrieb genommen, um sicherzustellen, dass die technischen Voraussetzungen für ein uneingeschränktes Badevergnügen erfüllt sind. „Das ist deshalb wichtig, weil das Bad ja neu ist und das erste Mal in der Winterpause war.“
Bürgermeister Rainer Ditzfeld hofft ebenfalls, dass die Achimer bald die Möglichkeit haben werden, das frisch sanierte Freibad zu besuchen. „Eventuell besteht die Chance, mit Beginn der Sommerferien zu öffnen“, sagt der Verwaltungschef. Aber erst einmal bleibe abzuwarten, worauf sich Bund und Länder einigen.