Topnationen bauen um

Biathlon: Trainerkarussell läuft weiter – Zwei wichtige Personalien entschieden

Biathlon: Jonne Kähköhnen wechselt von Italien nach Schweden.
+
Biathlon: Jonne Kähköhnen wechselt von Italien nach Schweden.

Die Personalplanungen im Biathlon laufen auf Hochtouren. In Schweden und Slowenien wurden zwei wichtige Stellen neu besetzt. Damit stehen fast alle Trainerkonstellationen für die kommende Saison fest.

Anfang Mai beginnt bei den meisten Nationen die Vorbereitung auf die neue Saison im Biathlon. Viele Nationen werden dann mit neuen Trainerteams an den Start gehen. In allen großen Biathlon-Nationen kommt es dabei zu Veränderungen. Zuletzt verkündeten Schweden und Slowenien wichtige Personalien.

In Schweden wird Jonne Kähkönen den Posten als Schießtrainer übernehmen. Der Finne war zuletzt in Italien tätig und tritt die Nachfolge des Schweizers Jean-Marc Chabloz an, der sich vom Biathlon zurückzieht. Kähkönen ergänzt das Team um den deutschen Cheftrainer Johannes Lukas, der seinen Vertrag in Schweden verlängert hatte.

Biathlon: Auchentaller wechselt nach Slowenien – XXL-Umbruch in Norwegen

Auch im slowenischen Biathlon ist eine zentrale Frage geklärt. Armin Auchentaller wird neuer Cheftrainer. Der Südtiroler war zuletzt als Verantwortlicher in den USA tätig. Assistiert wird Auchentaller künftig vom ehemaligen Athleten Rok Trsan.

Zuvor hatten Norwegen und Deutschland ihre offenen Trainerfragen weitestgehend geklärt. In Norwegen wechselt der Südtiroler Patrick Oberegger von den Damen zu den Herren und wird dort künftig mit Mats Oeverby die Leitung haben. Der bisherige Herrentrainer Siegfried Mazet kehrt in seine Heimat Frankreich zurück und wird dort in zentraler Funktion agieren. Bei den norwegischen Damen wird der ehemalige deutsche Co-Trainer Sverre Olsbu Roeiseland die Leitung übernehmen. Assistiert wird er von der ehemaligen Langläuferin Marthe Kristoffersen.

Biathlon: Eine wichtige Personalie im DSV muss geklärt werden

In Deutschland wurde die Österreicherin Sandra Flunger als neue Cheftrainerin der Damen vorgestellt. Bisher war die 44-Jährige als verantwortliche Trainerin für beide Geschlechter im Schweizer Biathlon tätig. Assistiert wird Flunger von Denny Andritzke, der bislang als Nachwuchstrainer im Deutschen Skiverband tätig war.

Offen bleibt die Stelle des Trainers für die zweithöchste Lehrgangsgruppe. Andreas Birnbacher verabschiedete sich nach zehn Jahren vom Trainerjob, er wird im DSV künftig in der Datenanalyse tätig sein. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Was ein Finale: Die Band-Bilder vom Hurricane-Sonntag

Was ein Finale: Die Band-Bilder vom Hurricane-Sonntag

Eindrücke vom Kräutertag in Horstedt

Eindrücke vom Kräutertag in Horstedt

Bassum Open Air: Lokalredakteur backstage bei Florian Künstler

Bassum Open Air: Lokalredakteur backstage bei Florian Künstler

Frech und pfiffig: Diese Pferderassen haben es faustdick hinter den Ohren

Frech und pfiffig: Diese Pferderassen haben es faustdick hinter den Ohren

Kommentare