Abfahrt am Sonntag

Ski-WM 2023: Odermatt erstmals Weltmeister, DSV-Starter ohne Medaillenchance

Ski-WM: Marco Odermatt ist Weltmeister in der Abfahrt.
+
Ski-WM: Marco Odermatt ist Weltmeister in der Abfahrt.

Im Weltcup hat Marco Odermatt noch nie eine Abfahrt gewonnen, bei der WM in Frankreich schlug der Superstar zu. Thomas Dreßen wurde bester Deutscher.

Courchevel - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat die Abfahrt bei den alpinen Weltmeisterschaften in Frankreich gewonnen. Der Gesamtweltcupsieger der vergangenen und bislang beste Fahrer der laufenden Saison lag im Ziel in Courchevel am Sonntag 0,48 Sekunden vor seinem zweitplatzierten Dauerrivalen Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen. Dritter wurde überraschend der Kanadier Cameron Alexander.

Der in den vergangenen Jahren von vielen gesundheitlichen Rückschlägen geplagte Thomas Dreßen wurde Zehnter und war damit bester Deutscher. Nach dem Rennen klagte er wieder über Knieschmerzen. Dreßens Teamkollegen Romed Baumann und Josef Ferstl belegten die Plätze 19 und 27. Andreas Sander, vor zwei Jahren noch WM-Zweiter, fuhr nur auf Rang 29.

Für Riesenslalom-Olympiasieger Odermatt war es der erste große Triumph in einer Abfahrt und nach dem vierten Platz im Super-G am Donnerstag ein Befreiungsschlag. Kilde, der in der alpinen Königsdisziplin diesen Winter schon fünf Weltcup-Rennen gewonnen hat, war als Favorit in die WM-Abfahrt gegangen.

Quelle: chiemgau24.de

dpa

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was ein Finale: Die Band-Bilder vom Hurricane-Sonntag

Was ein Finale: Die Band-Bilder vom Hurricane-Sonntag

Eindrücke vom Kräutertag in Horstedt

Eindrücke vom Kräutertag in Horstedt

Bassum Open Air: Lokalredakteur backstage bei Florian Künstler

Bassum Open Air: Lokalredakteur backstage bei Florian Künstler

Frech und pfiffig: Diese Pferderassen haben es faustdick hinter den Ohren

Frech und pfiffig: Diese Pferderassen haben es faustdick hinter den Ohren

Kommentare