Im DFB-Pokal-Achtelfinale
„Natürlich etwas Besonderes“: Kohfeldt freut sich auf Werder-Wiedersehen im Pokal
Im DFB-Pokal-Achtelfinale kommt es zum großen Wiedersehen zwischen Werder Bremen und Florian Kohfeldt. Wie der Trainer von Darmstadt 98 darauf reagiert.
Darmstadt/Bremen - Die Nachricht von der DFB-Pokal-Auslosung wäre beim SV Werder Bremen fast ein bisschen untergegangen - zu vorherrschend war der Eindruck des schwachen Auftritts der Grün-Weißen im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (1:4), das sich zeitgleich zur Ziehung in der ARD dem Ende neigte. Aber eben nur fast. Denn der Gegner, der nun im Achtelfinale wartet, ließ viele Werderaner aufhorchen: Darmstadt 98 mit Ex-Werder-Trainer Florian Kohfeldt, zweifellos eine besondere Partie im Bremer Weserstadion, die auch beim 42-Jährigen für Vorfreude sorgt.
Florian Kohfeldt freut sich auf Wiedersehen mit Werder Bremen im DFB-Pokal
„Mein Bezug zu und meine Sympathien für Werder Bremen sind weiterhin unverändert riesig, daraus habe ich auch nie einen Hehl gemacht. Deswegen ist es natürlich etwas Besonderes für mich, mit Darmstadt 98 an den Ort zurückzukehren, mit dem ich sehr viele Erinnerungen verbinde“, sagt Florian Kohfeldt auf der Internetseite der Lilien zum Achtelfinal-Los. Von Juli 2001 (als Torwart der dritten Mannschaft) bis Mai 2021 war der gebürtige Siegener an der Weser aktiv, arbeitete sich dabei über mehrere Stationen vom Co-Trainer der U17 bis zum Cheftrainer der Profis hoch, ehe er wegen des drohenden Abstiegs einen Spieltag vor Ende der Saison 2020/21 entlassen wurde.
Doch Kohfeldt hatte mit seinem Herzensclub auch für positive Schlagzeilen gesorgt, verpasste 2018/19 beispielsweise trotz starker 53 Punkte nur knapp das internationale Geschäft. Und auch im DFB-Pokal hatten die Grün-Weißen unter Florian Kohfeldt viel zu bejubeln. Dank spektakulärerer Siege, unter anderem zwei Mal im Achtelfinale gegen den BVB, schaffte es der SV Werder Bremen mit ihm zwei Mal bis ins Viertelfinale und zwei Mal sogar bis ins Halbfinale des Wettbewerbs.
Vor Wiedersehen im DFB-Pokal mit Werder Bremen: Florian Kohfeldt bringt Darmstadt 98 zurück in die Erfolgsspur
Kohfeldts persönliche Pokal-Bilanz kann sich - genau wie seine bisherige Bilanz in Darmstadt - also sehen lassen. Seit er die Lilien im September übernommen hat, kletterte der Club vom vorletzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga bis auf den zwölften Rang, in der Tabelle seit Kohfeldts Amtsübernahme steht Darmstadt mit zwölf Zählern aus sieben Partien sogar auf dem dritten Platz. So erfolgreich soll es in den kommenden Wochen bis zum Spiel gegen den SV Werder Bremen am 3. Dezember (20.45 Uhr) natürlich weiter gehen. „Bis es zu der Partie kommt, haben wir noch einige Pflichtspiele zu bestreiten. Und in denen wollen wir an unsere Leistungen und Ergebnisse der letzten Zeit anknüpfen“, sagt Florian Kohfeldt. (tos)