Frauen wollen ins Weserstadion

Werder Bremens besondere Pokal-Saison: Triple-Träume – und ein Termin-Problem?

Die Frauen des SV Werder Bremen haben bei möglichem Heimrecht im DFB-Pokal-Halbfinale noch keinen fixen Austragungsort.
+
Die Frauen des SV Werder Bremen haben bei möglichem Heimrecht im DFB-Pokal-Halbfinale noch keinen fixen Austragungsort.

Der SV Werder Bremen ist noch mit drei Teams im DFB-Pokal vertreten und träumt vom „Triple“. Vor allem bei der Frauen-Partie könnte es aber ein großes Organisations-Problem geben.

Bremen – Diese Pokal-Saison könnte für den SV Werder Bremen eine ganz besondere werden. Schon jetzt lädt sie die Fans zum Träumen ein – und zwar nicht nur von einem großen Triumph, sondern gleich von einem „Triple“. Die Grün-Weißen spielen aktuell noch mit drei Mannschaften um den Titel. Die Männer haben im Viertelfinale in Drittligist Arminia Bielefeld ein machbares Los, die U19 steht bereits im Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren, und auch die Werder-Frauen sind nun erstmals in der Vereinsgeschichte in die Runde der letzten vier Teams eingezogen.

Sowohl Werder Bremens Weserstadion als auch Platz 11 sind am DFB-Pokal-Halbfinal-Wochenende der Frauen belegt

Keine Frage: Zumindest theoretisch ist da Großes möglich. Noch ist der Weg aber weit, die Gegner werden gegen Ende des Wettbewerbs schließlich nicht leichter. Und zusätzlich könnte es ganz andere Hindernisse, als die sportlichen zu überwinden geben. Den Fußballerinnen, die sich am Mittwochabend mit 1:0 bei Bayer 04 Leverkusen durchgesetzt haben, droht im Halbfinale ein organisatorisches Problem: Wo soll gespielt werden? Am liebsten natürlich im großen Weserstadion, doch das könnte schwierig werden.

Vorher geht der Blick aber erst mal auf die Auslosung am Montag: Wird Werder Bremen ein Auswärtsspiel zugelost, erübrigen sich alle Überlegungen, dann geht es entweder zum FC Bayern nach München, zur TSG Hoffenheim oder ins Volksparkstadion zum Hamburger SV. Sollte es aber ein Heimspiel geben, beginnt das Kopfzerbrechen. Die Halbfinals werden am Wochenende 22./23. März ausgespielt, und da gibt’s bei Werder schon andere Pläne: An dem Samstag steigt das Abschiedsspiel von Vereinslegende Diego im Weserstadion. Auch ein „Umbau“ für ein Sonntagsspiel würde zur immensen logistischen Herausforderung werden, weil die Zeit mehr als knapp ist.

Werder Bremen will DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen unbedingt im Weserstadion austragen

Dennoch: Sollte Werder Bremen ein Heimspiel bekommen, will es der Club nach Informationen der DeichStube unbedingt im Weserstadion austragen – und nicht im kleinen Stadion Platz 11, wo die Werder-Frauen sonst ihre Heimspiele bestreiten und wo an dem Samstag eigentlich auch eine Regionalliga-Partie der U23 ansteht. Das Weserstadion würde nicht nur die umfassende TV-Produktion erleichtern, sondern würde dem besonderen Anlass eines DFB-Pokal-Halbfinals auch deutlich mehr gerecht werden. Um das möglich zu machen, würden die Verantwortlichen den Dialog mit dem Deutschen Fußball-Bund suchen wollen, um gemeinsam eine Lösung für das Dilemma zu finden. Wie die aussehen soll und ob der Verband beispielsweise einer Verlegung des Spieltermins zustimmen würde – offen. (han)

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Eindrücke vom Kräutertag in Horstedt

Eindrücke vom Kräutertag in Horstedt

Bassum Open Air: Lokalredakteur backstage bei Florian Künstler

Bassum Open Air: Lokalredakteur backstage bei Florian Künstler

Frech und pfiffig: Diese Pferderassen haben es faustdick hinter den Ohren

Frech und pfiffig: Diese Pferderassen haben es faustdick hinter den Ohren

Kanufahren, Demokratieworkshop und sportliche Wettkämpfe

Kanufahren, Demokratieworkshop und sportliche Wettkämpfe

Kommentare