Drittes Remis in Folge
Nordderby der strittigen Elfmeter-Entscheidungen: Werder-Frauen spielen unentschieden gegen HSV
Unentschieden! Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen spielen im Nordderby am 19. Spieltag 1:1 gegen den Hamburger SV. Der Spielbericht der DeichStube.
Die Fußballerinnen des SV Werder Bremen müssen sich mit einem weiteren Unentschieden zufriedengeben. Das Nordderby beim Hamburger SV endete am Samstagnachmittag 1:1 (0:1). Die Tore fielen nach eher kleinlichen Elfmeterpfiffen, Larissa Mühlhaus glich vom Punkt die HSV-Führung durch Sophie Hillebrand aus, Werder-Keeperin Mariella El Sherif parierte einen weiteren Hamburger Strafstoß. Für die Werder-Frauen, die zuletzt witterungsbedingt zwei Spiele nicht bestreiten konnten, steht unter dem Strich das dritte Remis in Folge – in der Rückrunde muss weiter auf einen Sieg gewartet werden.
Werder Bremen Frauen im Nordderby gegen den HSV: Elfmeter sorgen für die Tore - Mariella El Sherif pariert Strafstoß
In der ersten Hälfte sahen die gut 12.000 Fans im Volksparkstadion eine intensive, offen geführte Partie, bis eine kuriose Szene die Gastgeberinnen in Führung brachte. Als Melanie Brunnthaler auf dem Weg aus dem Strafraum heraus minimal von Werders Abwehrchefin Michelle Ulbrich am Fuß berührt wurde, ging die HSV-Stürmerin zu Boden – und Schiedsrichterin Karoline Wacker zeigte auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Sophie Hillebrand eiskalt oben rechts (18.). Werder Bremen reagierte wütend, bemühte sich um den Ausgleich, forderte in einer Szene gegen Mara Alber selbst einen Strafstoß. Doch der HSV bekam die nächste Topchance serviert.
HSV-Wirbelwind Lotta Wrede wurde bei einem Klärungsversuch von Michelle Weiß womöglich leicht am Fuß getroffen – wieder zeigte die Unparteiische auf den Punkt. Doch dieses Mal parierte SVW-Keeperin Mariella El Sherif den schwach getretenen Versuch von Hillebrand (43.) und hielt die Partie zur Halbzeit zunächst noch offen. Im zweiten Durchgang profitierten dann die Frauen des SV Werder Bremen von der Linie der Schiedsrichterin, Larissa Mühlhaus ging nach leichtem Kontakt am Strafraumrand zu Boden und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst eiskalt (63.).
Werder Bremen-Frauen mit Unentschieden gegen Hamburger SV: Lina Hausicke sieht auf der Bank Gelb-Rot
Gegen den Tabellendrittletzten Hamburger SV waren die Bremerinnen in der zweiten Hälfte klar überlegen, doch zwingende Torchancen sprangen nur selten heraus. Die beste vergab Michelle Ulbrich in der Schlussphase nach einer Ecke (88.). Im direkten Gegenzug hatte Hillebrand noch den Siegtreffer für die Hamburgerinnen auf dem Fuß, überwand El Sherif, verfehlte aber den Kasten. In der Nachspielzeit sah die ausgewechselte Werder-Kapitänin Lina Hausicke auf der Bank mutmaßlich wegen Meckerns noch Gelb-Rot – eine bittere Pointe für das Nordderby, in dem die auf Platz sechs abgerutschten Grün-Weißen die große Chance verpassten, im Kampf um Champions-League-Quali-Rang drei nachzuziehen.
Wegen einer Länderspielpause steht für Werder Bremen nun bereits die nächste Unterbrechung im Spielbetrieb an. Weiter geht es am Mittwoch, 11. März (18.30 Uhr), im DFB-Pokal-Halbfinale auswärts bei der SGS Essen. Am Samstag, 14. März (14 Uhr/DeichStube-Liveticker), ist dann Eintracht Frankfurt in der Frauen-Bundesliga zu Gast im Stadion „Platz 11“. Wann die ausgefallenen Partien gegen den VfL Wolfsburg und den Bayern München nachgeholt werden, steht noch nicht fest. (han)
Werder Bremen: El Sherif – Weiß, Ulbrich, Nemeth, D’Angelo (87. Petermann) – Hausicke (74. Walking), Wirtz – Sternad (74. Ernst), Mühlhaus, Alber – Desic (64. Wieder).
Rubriklistenbild: © IMAGO/Oliver Baumgart
