Werder-Frauen gewinnen in Hamburg
17-jähriges Talent liefert beim Debüt: Werder-Frauen feiern Kantersieg in erster DFB-Pokal-Runde
Die Frauen des SV Werder Bremen haben das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Auch dank eines starken Youngster-Debüts gewann der Bundesligist gegen Victoria Hamburg souverän mit 7:0.
Hamburg – Die erste Pokalrunde souverän gemeistert! Mit einem standesgemäßen 7:0 (4:0) haben sich die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag souverän und hochverdient beim Drittligisten SC Victoria Hamburg durchgesetzt. Und das, obwohl Trainerin Friederike Kromp im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel beim VfL Wolfsburg (2:4) gleich acht Änderungen in der Startelf vornahm. So kam nicht nur Ersatz-Torhüterin Vanessa Fischer zu ihrem Pflichtspiel-Debüt im grün-weißen Trikot, sondern auch die erst 17-jährige Lina Szaraz – und die sorgte direkt mal ordentlich für Furore.
Starkes Talent und Sternad-Dreierpack: Frauen des SV Werder Bremen mühelos in nächster DFB-Pokal-Runde
Nach dem frühen 1:0 durch Maja Sternad (4.), die nach starker Vorlage von Ricarda Walkling nur noch vollenden musste, verbuchte Szaraz per Assist-Doppelschlag direkt ihre ersten beiden Scorer-Punkte für die Frauen des SV Werder Bremen. Zunächst bediente die Außenverteidigerin, die 2008 geboren wurde, von der Grundlinie aus Sternad, die auf 2:0 stellte (20.). Kurz darauf flankte die deutsche U17-Nationalspielerin, die normalerweise in der 2. Bremer Mannschaft in der drittklassigen Regionalliga Nord aufläuft, an den zweiten Pfosten. Dort köpfte Sharon Beck zum 3:0 ein (22.). Wie Sternad und Szaraz gelang dann auch Walkling noch vor der Pause ihr zweiter Scorer-Punkt, als sie am Fünfmeterraum eiskalt zum 4:0 vollstreckte (30.).
Im zweiten Durchgang ließen es die Werder-Frauen dann zunächst etwas ruhiger angehen, ehe ein Pfosten-Schuss von Sternad (75.) nochmals für Torhunger sorgte. Nur wenige Augenblicke später erhöhte die eingewechselte Juliane Wirtz auf 5:0 (76.), dann erzielte Walkling ihren zweiten (81.) und Sternad ihren dritten Treffer (83.) des Tages. So zogen die Bremerinnen letztlich mit einem klaren 7:0 ins DFB-Pokal-Achtelfinale ein, das am Sonntag, den 5. Oktober (ab 16.30 Uhr), ausgelost wird. Am Samstag (4. Oktober, 14 Uhr) zuvor sind die Frauen des SV Werder Bremen aber zunächst in der Bundesliga gefordert. Auswärts beim FC Bayern München wartet dann das wohl schwierigste Spiel der Saison. (tos)
SV Werder Bremen: Fischer – Ronan, Ulbrich (65. Weiß), Schmidt, Szaraz – Hausicke (46. Wichmann), Walkling, Dieckmann, Beck (65. Wirtz) – Pápai, Sternad.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Oliver Baumgart
