„Er wird für uns von großem Wert sein“
Ferencvaros-Coach Robbie Keane schwärmt von Werder-Leihgabe Naby Keita
Naby Keita bereitet sich mit Ferencvaros Budapest auf die Rückrunde vor. Wie der Club mit der Leihgabe des SV Werder Bremen plant.
Bremen – Beim SV Werder Bremen hat Naby Keita nach dem Bus-Eklat vor dem Leverkusen-Spiel im April 2024 keine Zukunft mehr, bei Ferencvaros Budapest hat der 29-Jährige deshalb ein neues Kapitel in seiner Karriere aufgeschlagen. Die Ungarn haben den Mittelfeldprofi für ein Jahr ausgeliehen, aktuell bereitet sich das Team in einem Trainingslager im spanischen Murcia auf die zweite Saisonhälfte vor. In den beiden Testspielen gegen Preußen Münster (0:0) und den polnischen Club Piast Gliwice (0:1) wirkte Keita zwar noch nicht mit, sein neuer Trainer Robbie Keane hat sich aber dennoch bereits einen genauen Eindruck von der Leihgabe gemacht.
Startet Naby Keita bei Ferencvaros Budapest wieder durch? So ist der Stand bei der Leihgabe des SV Werder Bremen
„Er ist körperlich im Rückstand“, sagt Keane im Gespräch mit den Vereinsmedien, fügt aber an: „Wir freuen uns sehr darauf, dass er ein vollwertiges Mitglied des Teams wird. Es wird sicherlich eine tolle Erfahrung für ihn und auch für uns, wenn er spielen kann.“ Naby Keita, der zuletzt am 30. März 2024 bei Werder Bremens 0:2-Niederlage gegen Wolfsburg ein Ligaspiel absolvierte, hatte bei seiner Vorstellung bereits erklärt, dass der Wechsel zu Ferencvaros Budapest die richtige Entscheidung war. „Das ist hier ein guter Ort, um wieder Pflichtspiele zu spielen. Das ist das Allerwichtigste. Im Gegenzug kann ich meine Energie und Erfahrung anbieten, damit wir uns gemeinsam weiterentwickeln und Trophäen gewinnen können.“
Ausleihe von Werder Bremen: So plant Ferencvaros Budapest mit Naby Keita
Auch Robbie Keane ist davon überzeugt, dass die Leihgabe des SV Werder Bremen eine gute Rolle beim ungarischen Serienmeister einnehmen kann. „Er wird für uns von großem Wert sein“, sagt Keane und erklärt: „Er hat bei meinem ehemaligen Verein, dem FC Liverpool, und in der Champions League gespielt. Ich weiß viel über ihn und kann schon jetzt erkennen, dass er nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon großartig in die Mannschaft passen wird.“ Das Pflichtspieldebüt von Naby Keita wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Ferencvaros Budapest ist im Januar zwar in der Europa League im Einsatz und trifft dort auf Eintracht Frankfurt und AZ Alkmaar, doch für die Vorrunde dieses Wettbewerbs ist der Mittelfeldprofi aus Guinea noch nicht spielberechtigt. Der Ligabetrieb wird in Ungarn erst am ersten Februar-Wochenende fortgesetzt, dort dürfte dann auch Keita mitmischen. (nag)