„Werder“-Länderspiel
Klare Verhältnisse bei „Werder-Duell“ zwischen DFB-Team und Österreich: Mühlhaus legt auf, D’Angelo mit schönem Schlenzer
Ein Frauen-Quartett des SV Werder Bremen duellierte sich beim WM-Quali-Spiel zwischen Deutschland und Österreich. So lief der Abend für Larissa Mühlhaus und Co.!
Länderspiel im Zeichen der Werder-Raute: Gleich vier Spielerinnen des SV Werder Bremen trafen am Dienstagabend vor mehr als 24.000 Fans im Nürnberger Max-Morlock-Stadion beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Österreich im direkten Duell aufeinander. Während Larissa Mühlhaus beim klaren 5:1-Erfolg der DFB-Elf in der 65. Minute eingewechselt wurde und einen Assist zum zwischenzeitlichen 4:0 durch Jule Brand beisteuerte (75.), standen beim ÖFB-Team Torhüterin Mariella El Sherif, Sarah Gutmann in ihrem erst zweiten Länderspiel (bis 61.) und Chiara D‘Angelo auf dem Platz.
Werder Bremens Frauen im Länderspiel-Duell: Larissa Mühlhaus siegt mit DFB-Elf gegen Österreich
Die linke Außenverteidigerin erzielte Österreichs Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4, als sie einen Konter mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck vollendete (77.). Es war das Länderspiel-Premierentor für die 21-Jährige im sechsten Einsatz. „Bei unserem Tor hat man gesehen, dass wenn wir die Dinge so machen, wie wir sie trainieren, dann können sie funktionieren“, betonte Torschützin Chiara D’Angelo nach der Partie. Wirklich freuen konnte sie sich über ihr persönliches Highlight aber nicht. „Trotz meines Debüttreffers überwiegt die Enttäuschung und der Ärger. Man hat gemerkt, dass über Umschaltsituationen immer wieder was möglich gewesen wäre, aber wir haben daraus nicht viel gemacht“, haderte D’Angelo. Und weiter: „Wir sind viel hinterhergelaufen. Die Deutschen haben aus ihren Chancen viel mehr gemacht, da können wir uns was abschauen.“
In der Tat hatten die Österreicherinnen mit den drei Werder-Frauen den Deutschen im ersten Durchgang mit leidenschaftlicher Defensivarbeit noch das Leben schwer gemacht und nur ein Gegentor durch Nicole Anyomi zugelassen (17.). In Hälfte zwei hagelte es dann aber gleich vier Gegentreffer: Vivien Endemann (2:0, 52.), ein Eigentor von Sarah Puntigam (3:0, 68.) und Jokerin Lea Schüller (83.) sorgten für den 5:1-Endstand und damit die dritte Niederlage im dritten Spiel für Österreich und den dritten Sieg im dritten Spiel für Deutschland.
Werder Bremens Mariella El Sherif: „Gegen Deutschland wird jeder Fehler bestraft“
„Das Ergebnis tut sehr weh. Wir haben in der ersten Halbzeit wenig zugelassen, haben defensiv überragende Arbeit gemacht. Aber man sieht, welch internationales Top-Niveau Deutschland hat und wie jeder Fehler bestraft wird“, sagte Werder Bremens Keeperin Mariella El Sherif nach dem Abpfiff. „Aber wir müssen die richtigen Schlüsse ziehen. Im Spiel am Samstag wollen wir ein gutes Ergebnis erzielen.“ Dann treffen Deutschland und Österreich erneut aufeinander: Dieses Mal ist das DFB-Team in Ried zu Gast. (mwi)
Rubriklistenbild: © IMAGO / Michaela Merk / Jan Huebner
