Tor nach Einwechslung
Werder-Frauen haben erstmals eine deutsche A-Nationalspielerin: Mühlhaus feiert Traum-Debüt
Historisch! Larissa Mühlhaus ist Werder Bremens erste deutsche A-Nationalspielerin jemals. Gegen Slowenien feierte sie ein absolutes Traum-Debüt.
Rund 19 Jahre nach Neugründung einer Frauen-Abteilung im Verein hat der SV Werder Bremen zum ersten Mal überhaupt eine aktive deutsche A-Nationalspielerin – und ihr Name ist Larissa Mühlhaus. Schon ihre erstmalige Nominierung war historisch, jetzt hat die 23-Jährige erst recht Geschichte geschrieben. Am Dienstag feierte die Stürmerin ein Traum-Debüt für die DFB-Elf: Beim 5:0-Sieg gegen Slowenien schoss die Stürmerin kurz nach ihrer Einwechslung direkt ihr erstes Länderspieltor.
Werder-Frauen stellen erstmals eine deutsche Nationalspielerin: Larissa Mühlhaus feiert Traum-Debüt für Deutschland
Dass die erste Partie in der WM-Qualifikation im mit mehr als 19.000 Fans besetzten Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion gut ausgehen würde, zeichnete sich früh ab. Vivien Endemann (6.) und Elisa Senß (12.) schossen schon in der Anfangsphase eine komfortable Führung heraus. In der Halbzeit wechselte Bundestrainer Christian Wück dann bereits dreifach. Dabei kam Larissa Mühlhaus für Jule Brand in die Partie und durfte zum ersten Mal Luft als A-Nationalspielerin schnuppern. Nur Minuten später schnupperte dann Deutschland direkt an den nächsten Toren.
Nach dem 3:0 durch Linda Dallmann (48.) hatte Larissa Mühlhaus, die bisher auf zehn U23-Länderspiele (vier Tore) kam und in der Bundesliga bei zehn Saison-Toren steht, ihren großen Auftritt. Nach einem abgeblockten Abschluss von Sjoeke Nüsken staubte die Angreiferin des SV Werder Bremen ab und traf im Fallen aus kurzer Distanz volley unter die Latte (52.) – das 4:0 nur sieben Minuten nach der Einwechslung, der perfekte Einstand! Dabei zusehen musste derweil Werder-Kollegin Maja Sternad, die für Slowenien auf dem Platz stand und in der 66. Minute ausgewechselt wurde. Den 5:0-Schlusspunkt setzte schließlich Lea Schüller (71.).
Verfolgt das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel der Frauen des SV Werder Bremen gegen die SGS Essen im DeichStube-Liveticker!
Larissa Mühlhaus von Werder Bremen mit perfekter Premiere im DFB-Team - Fritzy Kromp ist stolz
Zu ihrer Chance im Nationalteam war Larissa Mühlhaus auch durch das Verletzungspech anderer Spielerinnen gekommen. Die gebürtige Hamburgerin war für die verletzte Stürmerin Selina Cerci nachnominiert worden, in Klara Bühl fiel dann noch eine weitere wichtige Offensivkraft aus. So konnte Mühlhaus das Vertrauen von Bundestrainer Christian Wück schnell zurückzahlen. Für Friederike „Fritzy“ Kromp, ihre Trainerin bei den Frauen des SV Werder Bremen, war die Nominierung sowieso längst fällig. Schon mehrfach hatte sie sich öffentlich für Mühlhaus‘ Berufung starkgemacht. In einer Instagram-Story nach Abpfiff reagierte die 41-Jährige nun zunächst mit nur einem Wort auf die perfekte Premiere ihrer Spielerin: „proud“ – stolz. (han)
Rubriklistenbild: © IMAGO/Hendrik Hamelau
