Noch keine konkreten Pläne
Nationalelf in Werders Wohnzimmer? DFB-Chef stellt Länderspiele in Bremen in Aussicht
Kehrt die deutsche Nationalmannschaft bald in Werder Bremens Weserstadion zurück? Aussagen von DFB-Boss Bernd Neuendorf machen Hoffnung.
Bremen - Ihr 1000. Länderspiel hat die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Sommer 2023 im Weserstadion absolviert, womit eine langjährige Eiszeit zwischen dem DFB und dem Standort Bremen endete. Inzwischen ist die Spielstätte des SV Werder wieder auf dem Radar des Verbandes und ernsthafter Anwärter auf weitere Länderspiele, wie DFB-Präsident Bernd Neuendorf nun am Rande der 58. Bremer Sixdays gegenüber dem Weser Kurier erklärte.
Bernd neuendorf über Werder Bremens Weserstadion: „Es ist ein toller Standort“
„Es wird sich herausstellen, welche WM-Qualifikationsspiele wir haben werden. Zudem haben wir uns um die Frauen-Europameisterschaft beworben, das wäre ein schöner Anlass, Spiele nach Bremen zu vergeben“, sagte Neuendorf - und betonte: „Es ist ein toller Standort, tolle Fans mit einem super Stadion. Wir müssen von Spiel zu Spiel sehen, aber ich kann zusagen, dass wir Bremen ernsthaft auf dem Schirm haben.“
Wegen des Polizeikostenstreits zwischen dem Land Bremen und der Deutschen Fußball-Liga (DFL), in dem das Bundesverfassungsgericht am Dienstag das finale Urteil fällt, war das Weserstadion bei der Vergabe von Länderspielen lange Zeit kategorisch ausgeschlossen worden. Gute elf Jahre lagen zwischen dem bis dato letzten Auftritt der Deutschen Nationalmannschaft am Osterdeich (im Februar 2012 gab es ein 1:2 gegen Frankreich) und dem 1000. Länderspiel, für das die Ukraine im Juni 2023 in Bremen gastierte.
Nach DeichStube-Infos gibt es noch keine konkreten Pläne für ein Länderspiel in Werder Bremens Wohnzimmer
„Ich habe ein Stück weit dazu beigetragen, dass Bremen wieder ein Länderspiel bekommen hat“, erklärte Neuendorf. Und weiter: „Der DFB hatte eine Phase, als gesagt wurde, dass wegen des Streits um die Polizeikosten kein Spiel nach Bremen geht. Ich habe gesagt, so sollte man nicht miteinander umgehen, man kann keine Region in Deutschland außen vor lassen.“ Inzwischen ist das Weserstadion wieder in der Verlosung, seit 1939 war der DFB bisher elf Mal bei Werder Bremen zu Gast.
Mehr als eine Absichtserklärung sind Neuendorfs Aussagen bisher übrigens nicht. Nach Informationen der DeichStube gibt es aktuell noch keine konkreten Pläne für das nächste Länderspiel im Weserstadion. (dco)