Stimmen zum Spiel
„Unfassbar, sowas hat man noch nie erlebt“ - die Stimmen zum Derbysieg der Werder-Frauen gegen den HSV
Bremen – Die Frauen des SV Werder Bremen haben sich am Samstag im Nordderby mit 2:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durchgesetzt. Die Tore des Tages im ausverkauften Bremer Weserstadion erzielte Larissa Mühlhaus – die Stimmen zum Spiel.
Friederike „Fritzy“ Kromp (Werder Bremens Cheftrainerin): „Natürlich waren wir im Vorfeld bemüht, so zu tun, als ob es für uns ein normales Bundesliga-Spiel wäre. Aber das ist es nicht gewesen. Das wissen wir alle. Für die Fans hat es viel bedeutet. Was heute hier los war, war unfassbar. Sowas hat man noch nie erlebt. Ich glaube, unsere Spielerinnen haben so etwas auch noch nie erlebt. Zuhause, im Wohnzimmer, vor ausverkauftem Haus zu spielen war schon sehr besonders. Der HSV hat uns immer wieder vor Probleme gestellt, dazu mussten wir erst einmal mit dieser außergewöhnlichen Kulisse klar kommen. Wir sind sehr froh, die drei Punkte in Bremen zu behalten.“
„Das Stadion war unglaublich laut heute“: Die Stimmen zu Werder Bremens Derbysieg gegen HSV
Larissa Mühlhaus (Werder-Doppeltorschützin): „Es ist erstmal schön, dass wir drei Punkte mit nach Hause nehmen können. Vor so einer Kulisse macht das unglaublich viel Spaß Fußball zu spielen. Ich freue mich gleich, mit der Mannschaft feiern zu können.“
Warum nicht gejubelt? „Einfach aus Respekt. Ich habe mich beim HSV sehr wohlgefühlt, sie haben mich weiterentwickelt, ich habe dort seit der U17 gespielt. Und die haben einen großen Anteil daran, dass ich so Fußball spielen kann wie heute. Deswegen habe ich da ein bisschen Respekt gezeigt.“
Alle fünf Saisontore vom Punkt? (lacht) „Ja, natürlich würde ich mich freuen, wenn ich auch mal normale Tore schieße, aber ich nehme die sehr gerne an.“
Historischer Heimsieg vor Rekordkulisse! Die schönsten Jubel-Bilder vom Derbysieg der Werder-Frauen gegen HSV




Werder Bremens Frauen gewinnen 2:0 gegen den Hamburger SV - die Stimmen zum Nordderby-Sieg
Lina Hausicke (Werder-Kapitänin): „Das Stadion war unglaublich laut heute. Das war unfassbar und die lauteste Atmosphäre, die wir hier bisher hatten. Im Spiel gab es viele wilden Phasen, aber am Ende hat man schon gesehen, dass wir die bessere Mannschaft waren und verdient gewonnen haben. Deswegen nehmen wir das jetzt so mit und lassen uns feiern mit allen Fans, die heute da waren. Ein sehr schönes Gefühl.“
Hat die Rivalität gepusht? „Natürlich sehr! Wenn du siehst, was jetzt hier los ist, das ist einfach der Wahnsinn. So ein Stadion trägt uns immer, das wissen wir. Wir wissen, dass die Fans immer in unserem Rücken sind und ich glaube, heute konnten wir ganz viel zurückgeben.“
Michelle Ulbrich (Werder-Spielerin): „Es ist immer sehr besonders, hier im Weserstadion zu spielen. Die Stimmung war grandios, gefühlt war kein Platz frei, die ganze Ostkurve war komplett voll beim Aufwärmen. Das hat uns enorm gepusht. Ich empfinde große Dankbarkeit für alle, die heute hier waren. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Zweikämpfe härter, da merkt man dann schon, dass Derbyzeit ist. Da gehört ein Stück weit Härte dazu.“
Liese Brancao (HSV-Trainerin): „Die Niederlage ist verdient. Werder war in den entscheidenden Momenten effizienter und hat jeweils zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Danach war es schwer, zurückzukommen. Wir haben es verpasst, unsere Gelegenheiten zu nutzen.“
*Mit Stimmen von der ARD.
Rubriklistenbild: © gumzmedia / IMAGO / foto2press
